23
02
2017

4. März 2017 | 20.00 Uhr | Lesung in La Cantina

Margherita Balbi, Das Olivenhaus
Elisabethstr. 53, 80796 München.
Eintritt 10 Euro. Im Anschluss an die Lesung findet eine Ölverkostung statt.

22
10
2016

Bayerischer Rundfunk, Bayern 2, 26.12. 8.00 – 8.30

Die Welt von San Marco. Hinter den Kulissen der Markusbasilika.

Fast tausend Jahre ist die Basilika von San Marco alt, und vielleicht ist es das größte Wunder, dass sie es überhaupt noch gibt: Mitten im Massentourismus ist sie ein Symbol venezianischer Geschichte und Abglanz der Macht, mit der Venedig ein paar Jahrhunderte lang den Handel über die Meere beherrscht und die Verbindung zwischen den Kulturen hergestellt hat. Monsignor Moraglia, Patriarch von Venedig, der Kapellmeister von San Marco und der Leiter der Dombauhütte berichten von der Geschichte und heutigen Realität eines einmaligen Gesamtkunstwerks.
Dazu auch: „Die Schönen der Dämmerung“ in Gebrauchsanweisung für Venedig, Piper Verlag.

22
10
2016

Psychologie Heute, Sonderheft compact, September/Oktober 2016

Wie geht Beziehung? „Ein unerwartetes Geschenk“ ist ein Beitrag über Liebe im Alter

Die Gelegenheiten, im Alter einen neuen Partner zu finden, sind vielfältiger, als man denkt – zumal ein Drittel der Bevölkerung in wenigen Jahren über sechzig Jahre alt sein wird. Genauso wie in jüngeren Jahren lernt man sich über gemeinsame Freunde, am Arbeitsplatz, bei Freizeitaktivitäten kennen. Paare, die sich im Alter zusammenfinden, erleben die gleichen Probleme wie Jüngere. Wer mit Nähe umgehen kann, kann es auch im Alter. Vielleicht wird man sogar mutiger im Alter, weil man, wie viele finden, nichts mehr zu verlieren hat. Doch im Alter sind Geduld und Toleranz gefragt, weil jeder die Mosaikteile seines Lebens mit in die neue Beziehung einbringt.